Eine moderne, ansprechende Webseite für den eigenen Betrieb: eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht nur Ihren zukünftigen Gästen sollte Ihre Webseite gefallen, sondern auch Google.
Denn eine gute Platzierung auf Google bietet Ihnen Zugang zu vielen Gästen. Obwohl der genaue Algorithmus der Google-Suche ein streng gehütetes Firmengeheimnis ist, ist die Seitenladezeit für die meisten Experten die Grundbedingung dafür, dass Ihre Webseite oben in der Suche erscheinen kann.
Um zu testen, ob Ihre Webseite die strengen Anforderungen erfüllt, bietet der Suchmaschinenriese aus Kalifornien ein Prüftool an: Page Speed Insights.
Nach Eingabe der URL ihrer Webseite, also bspw. www.musterhof.de, erscheint auf einer Skala von 1 bis 100 ein Wert für den Schnelligkeitsgrad Ihrer Webseite. Neben dieser Einstufung gibt Google auch direkte Verbesserungsvorschläge, mit denen Sie oder Ihr Webseiten-Betreiber direkt losoptimieren können.