Infos für Gastgeber

Die drei Säulen der Motivation

Heute haben wir gelernt, …

… dass für die dauerhafte Motivation und Leistungssteigerung drei wesentliche Faktoren verantwortlich sind. Das hat der amerikanische Schriftsteller Daniel Pink herausgearbeitet. Und hier sind sie, die top drei, um selbst die Motivation hochzuhalten und die eigenen Mitarbeiter langfristig und motiviert an den eigenen Betrieb zu binden.

Gestaltungsmöglichkeiten („Autonomy“)

Menschen wollen sich entfalten und brauchen dafür Handlungsspielräume, in denen sie sich entwickeln können. Für Sie selbst als Gastgeber ist das leicht. Sie sind der Boss und entscheiden, wo es langgeht. Wichtig dabei: nicht das Potenzial entscheidet, sondern die Umsetzung. Wissen ist gut, machen ist besser. Nutzen Sie diese Position und entwickeln Sie sich für sich selbst und im Sinne Ihrer Gäste. Schenken Sie gleichzeitig Ihren Mitarbeitern das Vertrauen und Freiräume. Entwickeln Sie gemeinsame Ziele und überlassen Sie auch mal Ihren Mitarbeitern die Entscheidungen auf dem Weg zum Ziel. Ihre Mitarbeiter werden Ihnen dies mit Wachstum und Zufriedenheit danken.

Freude am Können („Mastery“)

Menschen wollen ebenso wachsen wie Pflanzen oder die Natur an sich. Wir empfinden Freude daran, wenn wir etwas gut können und dies so gut beherrschen, dass etwas gut klappt oder wir dafür positives Feedback bekommen. Heißt konkret: bilden Sie sich und Ihre Mitarbeiter weiter und kümmern Sie sich insbesondere im Kerngeschäft darum, dass Sie das, was Sie machen, richtig gut im Griff haben. Bestimmte Dinge wollen oder können Sie nicht? Dann delegieren Sie diese an Ihre Mitarbeiter oder Partner, die bestimmte Prozesse besser können und mit Freude umsetzen.

Sinnstiftung („Purpose“)

In aller Munde und in den heutigen Zeiten vermutlich wichtig wie nie: der Sinn. Bei den hunderten und tausenden von Optionen und Möglichkeiten, die wir heutzutage haben, stellen wir uns vor allem eine Frage: WARUM mache ich diese eine Sache und nichts anderes. Ein starker Sinn bestätigt uns auf dem richtigen Weg und bringt uns Befriedigung bei der Arbeit, die sich im Idealfall nicht mal wie Arbeit anfühlt. Wir wollen zum „großen Ganzen“ beitragen, Nutzen und Bedeutung stiften. Dieser Aspekt dürfte Ihnen als Anbieter von Landurlaub besonders leichtfallen. Sie stiften einzigartige und besondere Landurlaubserlebnisse, die einen hohen Wert beim Gast haben, ihm Erholung, Freude, Genuss und Vielfalt bieten. Machen Sie sich dies gerne regelmäßig bewusst, holen Sie aktiv Feedback dazu ein und überlegen Sie sich, wie sie diesen Sinn weiter ausbauen können. Und vor allem: behalten Sie dieses Wissen um den Sinn nicht für sich. Kommunizieren Sie den Sinn wann immer möglich an Ihre Mitarbeiter und durchaus auch als authentisches Statement auf Ihrer Website an Ihre Gäste.

Was in jedem Fall klar ist: Eine Motivation von außen ist immer schwierig herbeizuführen, Geld macht nicht allein glücklich. Im Idealfall kommt die Motivation von innen heraus, vor allem durch die oben genannten drei Aspekte. Oder um es frei nach Antoine de Saint-Exupéry zu sagen: Wenn Du einen erfolgreichen Urlaubshof bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz und Steine für die Hütten zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht danach, Gästen wundervolle und einzigartige Erlebnisse auf dem Land zu ermöglichen. Ein schönes Bild, um daran zu arbeiten.