Infos für Gastgeber

Wie machen es eigentlich die Hoteliers?

1. Erzähl mir deine Geschichte!

Die Distanz zwischen dem Gastgeber und dem Gast vermag in Hotels größer sein, als auf Höfen, oder in Pensionen. Die Bedeutung einer persönlichen Geschichte ist jedoch die gleiche. Es muss nicht immer die Familien-Saga Jahrhunderte alter Gastgeber Familien sein, es reichen auch kurze Geschichten die erklären, warum Sie Gastgeber sind. Hoteliers kommunizieren somit ihre Leidenschaft fürs Gastgeber sein und machen sich nahbar. Man ist schließlich gerne Gast bei Gastgebern, die gerne Gastgeber sind.

 

 

2. Kommuniziere deinen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus!

Nachhaltigkeit ist bedeutend für den Tourismus. Es ist deswegen ist es nicht verwunderlich, dass viele Hoteliers informieren, wie sie im Sinne der Nachhaltigkeit handeln. Kleine Hinweise reichen aus, wie zum Beispiel die Verwendung regionaler oder eigens angebauter Lebensmittel oder die Verwendung nachhaltiger Hausmittel zur Reinigung. Ihr Beitrag ist oft größer als Sie denken. Wenn Sie mehr zur Nachhaltigkeit im Tourismus erfahren wollen und wenn Sie sich bereits von anderen durch ihren Beitrag unterscheiden, dann schauen Sie gerne bei unserem Nachhaltigkeitssiegel Landgrün vorbei. Das Landgrün Siegel zeichnet besonders Nachhaltige Unterkünfte aus – vielleicht ja auch bald Ihre Unterkunft.

 

3. Was ist los in deiner Region?

Erfolgreiche Hoteliers sind verbunden mit ihrer Region. Sie kennen Sie wie Ihre Westentasche und wissen was wo passiert. Teilen auch Sie diese Information mit Ihren Gästen. Wenn die Art Ihrer Unterkunft einen Austausch mit Ihren Gästen zulässt, dann planen Sie vielleicht gleich eine eigene kleine Veranstaltung – eine ideale Möglichkeit seine Gäste kennenzulernen. Sie müssen natürlich nicht alles selber machen. Verweisen Sie in diesem Fall gerne auch auf lokale Anbieter. Wer veranstaltet die besten Eventdinner der Umgebung, wer macht die abenteuerlichsten Bergtouren und wo kommen Kinder besonders auf ihre Kosten.

 

4. Werde zum Marketingexperten!

Wenn Hoteliers nicht selbst Marketingexperten sind, dann kennen sie einen guten. Marketingmaßnahmen sind wichtig. Eine ansprechende und aktuelle Website oder ein gut gepflegter Social Media Kanal, das schafft Präsenz und erhöht die Reichweite. Erzähl mir deine Geschichte, Kommuniziere deinen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus – das sind alles Maßnahmen, die mit zu einem erfolgreichen Marketing zählen können und die ihren Platz auf der Website oder Ihrem Instagram Kanal finden sollten. Wichtig ist auch eine ansprechende Präsentation in Buchungs- und Vermittlungsportalen, die bereits auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Wer selbst mit Marketing nicht so viel am Hut hat, kann sich natürlich Unterstützung suchen. Vielleicht kennt sich ein Familien Mitglied bestens mit Social Media aus, vielleicht hat ein Schüler Lust sich etwas dazu zu verdienen durch kreative Texte für die Website oder Sie entscheiden sich für einen professionellen Anbieter. Es ist oft leichter und günstiger, als man denkt. Und es bringt Sie weiter.

 

6. Heute schon gelernt?

Es gibt ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Hoteliers. Und sie nutzen es auch. Wir lernen alle nie aus – vielleicht gibt es ja ein geeignetes Angebot was Sie persönlich und als Gastgeber weiterbringt. Wenn für Sie das beschriebene Marketingthema noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann kann ein passendes Seminar Sie zum Experten machen (und die Siegel brechen…). Auch Vortagsreihen, wie von Landreise.de, informieren Sie zum Beispiel über aktuelle Trends im Bereich Landurlaub oder kreative Ideen für die Nebensaison. Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei. Überlegen Sie sich in Ruhe, welche Themen Sie beschäftigen und welche Herausforderungen Sie meistern müssen und machen Sie sich dann auf die Suche nach geeigneten Vorträgen und Seminaren. Nutzen Sie das Angebot, Sie bilden sich weiter und erweitern Ihr Netzwerk. Tauschen Sie sich aus. Denn ein Hotelier kann bestimmt auch was von Ihnen lernen!

 

 

Bei „LandSelection – Höfe, die begeistern!“ halten wir unsere Mitglieder auf dem aktuellen Stand im Bereich Landtourismus. Dazu zählt auch ein jährliches Seminar. Mehr Infos dazu findest du gleich hier: https://www.hoefediebegeistern.de/