Infos für Gastgeber

Das gehört in Ihre Instagram Profilbeschreibung!

Wie Sie Ihr Instagram Profilbeschreibung optimal für Ihre Urlaubsunterkunft nutzen, möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen. Denn über den Bildern, die Sie auf Ihrem Profil posten, steht bei jedem Profil die Bio als Aushängeschild! Für den ersten Eindruck empfehlen wir daher dringend, die eigene Bio so effektiv wie möglich zu nutzen. Besonders großes Potential liegt in der Profilbeschreibung und im externen Link, mehr Urlaubsgäste auf Ihre Angebote zu lenken.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Instagram Profilbeschreibung:

Bevor Sie ein eigenes Profil anlegen schauen wir uns die verschiedenen Elemente des Instagram Profils an:

Nutzername: Nutzername: Hiermit melden Sie das Profil an. Der Nutzername sollte einzigartig sein und im Idealfall Ihr Hofname sein. Falls Ihr Hofname nicht mehr verfügbar sein sollte, dann kombinieren Sie ihn zum Beispiel mit dem Ortsnamen.

Profilbild: Als Profilbild bietet es sich an, das Logo oder ein Foto einzustellen. Es sollte auf jeden Fall charakteristisch für Ihr Profil oder Ihre Marke sein. Zum Beispiel eine Hofansicht, ein Familienfoto oder Ihr Hoflogo.

Profilname: Im Gegensatz zum Nutzernamen muss Ihr Profilname nicht einzigartig sein und darf auch Sonderzeichen enthalten. Mit 30 Zeichen haben Sie die Chance, sich vorzustellen. Da Nutzer- und Profilname die einzigen Teile des Profils sind, die bei der Suche berücksichtigt werden, sollten Sie genau überlegen, mit welchen Begriffen Instagram-Nutzer (Ihre Gäste) nach dem Profil suchen könnten. Diese können dann im Namen aufgegriffen werden.

Kategorie: Sie haben bei einem Businessprofil die Möglichkeit, das Profil über Facebook einer Kategorie zuzuweisen. Erscheinen wird diese im Profilnamen. Sie zeigt Besuchern des Profils auf einen Blick, um was es sich bei dem Profil handelt. Dadurch können Zeichen in der Profilbeschreibung gespart werden. Die Kategorie wird allerdings nur in der mobilen Ansicht gezeigt.

Profilbeschreibung: In der Profilbeschreibung stehen Ihnen 150 Zeichen zur Verfügung, um möglichst eindeutig zu beschreiben, worum es sich bei Ihrem Profil handelt. Tipps finden Sie weiter unten im Text.

Externer Link: Instagram erlaubt nur einen externen Link in Ihrer Bio. Hier bietet sich der Link zu Ihrer Webseite an. Es gibt aber auch noch Tricks, dazu mehr unten im Text.

Standort: In den Standorteinstellungen können Sie Ihre eigene Adresse angegeben. Diese geht nicht von der Zeichenanzahl der Beschreibung ab.

Kontaktdaten: Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer an, damit Gäste Sie schnell & einfach kontaktieren können.

Sie sollten auf die Profilbeschreibung und den externen Link ein besonderes Augenmerk legen. Wir haben für Sie ein paar Tipps aufgelistet, um das Meiste aus Ihrem Instagram Profil herauszuholen.

Die perfekte Profilbeschreibung:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was in der Profilbeschreibung aufgegriffen werden kann, um die zur Verfügung stehenden 150 Zeichen optimal zu nutzen.

1.Inhalt beschreiben:

Worauf kann sich der Urlauber bei Ihnen freuen? Schreiben Sie Ihre wichtigsten Merkmale/Highlights in Ihre Profilbeschreibung. Sie können Ihre Gäste auch dazu aufrufen einen von Ihnen gewählten Hashtag zu nutzen, um Urlaubserinnerungen von dem Aufenthalt bei Ihnen zu teilen (siehe Beispiel):

2.Formatierungstipps

Wenn Sie die Beschreibung auf dem mobilen Endgerät erstellen, werden Sie bemerkt haben, dass Zeilenumbrüche nicht funktionieren. Erstellen Sie daher die Profilbeschreibung am PC. Eine andere Möglichkeit ist es, die Beschreibung mit den gewünschten Umbrüche in einer Notiz-App auf dem Mobilgerät zu formatieren. Diesen Text können Sie dann einfach kopieren und bei Instagram einfügen.

3.Holen Sie mir aus dem Link in Ihrer Bio heraus:

Leider sind externe Links nicht in Ihren Postings möglich. In den Ihren Instagram Stories können Sie Ihre Webseite oder Angebote erst ab 10.000 Follower verlinken. Daher bleibt nur ein einziger Link in der Bio Ihres Profils.

Damit dieser Link auch geklickt wird, sollten Sie unbedingt in der Profilbeschreibung beschreiben, Ihr Link hinführt. Wenn er zu Ihrer Webseite führt, dann wäre zum Beispiel der Text: „Mehr Infos zu unserem Urlaubshof:“ passend. Sie können den Link auch dazu nutzen mehr Newsletter Abonnenten zu generieren oder auf ein aktuelles Angebot hinweisen.

Da Instagram keine externen Links in Posts erlaubt, ist der eine Link in der Bio, den Instagram erlaubt, umso wichtiger. Gerade wenn das Ziel ist, mehr Traffic auf die eigene Seite zu lenken, kann der Link wertvolle Zuarbeit leisten. Vor allem weil jeder User weiß, wo der „Link in Bio“ zu finden ist, ist er eine wertvolle Hilfe, die unbedingt genutzt werden sollte. Dabei ist es natürlich möglich, einfach den Link zur eigenen Seite oder zum eigenen Onlineshop zu veröffentlichen, doch in einigen Fällen gibt es cleverere Optionen.

3.1. Mehr Links hinter dem einzig klickbaren Link hinterlegen:

Wie versprochen, verraten wir Ihnen nun einen Trick, wie Sie hinter dem einen Link in Ihrer Bio mehrere Links und somit mehrere Ziele verlinken können. Mit linktree ist es möglich, via generierter Landingpage auf mehrere Seiten zu verweisen, ohne den Link ändern zu müssen. Sie können nun einen Link zu Ihrem aktuellen Angebot, einem Gewinnspiel oder der Newsletter-Anmeldung hinterlegen.

4.Rechtliches: Das Impressum

Unser LandReise.de Team gibt keine Rechtsempfehlungen. Aber folgenden Punkt sollten Sie für sich klären: Für gewerblich genutzte Social Media Profile gilt eine Impressumspflicht. Normalerweise müssten Sie das vollständige Impressum auf Ihrem Instagram Profil angeben. Aber wo? Instagram bietet derzeit nicht genügend Platz, daher nutzen viele Profile den Link in der Bio. Hier können Sie auf das Impressum verweisen. Dies ist aber nicht der hundertprozentig rechtskonforme Weg. Nach Meinung der Gerichte müsste man auf die Präsenz bei Instagram verzichten, wenn sie sich dagegen weigern eine rechtskonforme Darstellung zu ermöglichen.

Mehr Urlaubsgäste mit der optimalen Profilbeschreibung & eingesetzen Link!

Wenn es darum geht, mehr Urlaubsgäste und auch mehr Reichweite zu bekommen, ist ein gut gepflegtes Instagram-Profil unumgänglich! Dazu gehören nicht nur schöne Fotos von Ihrem Urlaubsdomizil, sondern auch die perfekte Instagram Bio als Aushängeschild. Ob Sie gerade mit Instagram starten oder Sie schon lange ein aktives Profil pflegen: unsere Tipps haben Sie hoffentlich dazu motiviert Ihre Profilbeschreibung und Links noch einmal zu überarbeiten.