Heute haben wir uns gefragt, …
… warum der Landurlaub in Sachen Sicherheit momentan ganz oben auf der Liste der Gäste für die kommenden Urlaube steht. Eine naheliegende Antwort sehen wir im gestiegenen Bedürfnis nach Sicherheit, das durch Corona deutlich stärker in den Vordergrund rücken wird.
Diese Sicherheit hat aus unserer Sicht viele Facetten, auf die Sie bei der Ausgestaltung Ihres Angebotes im Detail eingehen können, um das Sicherheitsgefühl bei Ihren Gästen noch weiter steigern zu können. Sinn macht es natürlich, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen, diese umzusetzen und vor allem in der jetzigen Situation breit zu kommunizieren, z.B. auf Ihrer Website, in den Anfragenmails o.ä. Hier die Facetten im Einzelnen:
- räumliche Sicherheit: Schon vor der Coronakrise hatte der private Raum bei der Auswahl einer Unterkunft einen hohen Wert. Wer eine Ferienwohnung bucht, macht dies ganz bewusst und genießt im Vergleich zu Hotelurlaubern die Rückzugsmöglichkeiten mit viel Platz in den eigenen vier Wänden. Ein Balkon oder ein eigener Garten haben dieses abgetrennte Glück weiter erhöht. Seit der Ausbreitung des Corona-Virus kommt dem privaten Raum eine noch viel höhere Bedeutung zu. Die Ansteckungsmöglichkeit ist hier deutlich geringer, auf Mindestabstände und Maske kann man im Familienkreis bequem verzichten. Nutzen Sie diesen Vorteil und überlegen Sie sich, wie Sie den privaten Raum auch auf Ihrem Hof weiter vergrößern können. Wie wäre es beispielsweise mit ausgewiesenen Zonen auf Ihrem Hof, die Sie den Ferienwohnungen fest zuweisen? Auch ein ansonsten eher unwichtiger privater Eingang kann von Wert sein und gibt dem Gast ein gutes Gefühl, sich in seinen eigenen Flächen frei und sicher bewegen zu können. Wie wäre es zudem mit einem Willkommenskorb mit Hygieneartikeln? Oder mit einer hygienischeren und digitalen Ausfertigung der Hofmappe?
- körperliche Sicherheit: Dieser Sicherheitsaspekt ist wohl der naheliegendste und vermutlich auch schon am breitesten umgesetzt. Hygiene und Desinfektionsmittel sind mittlerweile breit im Einsatz, Schlüsselkästen oder elektronische Türschlösser werden für eine kontaktlose Anreise genutzt, Hinweistafeln zur Einhaltung der AHA-Maßnahmen (Abstand halten, Hände waschen und desinfizieren, Alltagsmasken) sind überall zu sehen. Hilfreich kann es auch sein, wenn Sie Ihre Reinigungsmaßnahmen im Detail auf Ihrer Website dokumentieren und Ihre Selbstverpflichtung zur gewissenhaften Reinigung deutlich machen. Sicherlich profitieren Sie derzeit auch von der guten Infrastruktur in Deutschland. Die bekannten und hochwertigen Standards des Gesundheitssystems sorgen dafür, dass Ihre Gäste sich bei einem Urlaub in Deutschland trotz einer möglichen Erkrankung auf das hohe Niveau der ärztlichen Versorgung verlassen können. Dies macht einen Urlaub in Deutschland derzeit noch attraktiver. Nutzen Sie diese Tatsache, indem Sie beispielsweise „Kooperationen“ mit Ärzten in der Umgebung eingehen oder gute Ärzte in Ihrer Gegend als Referenz nutzen und auch auf Ihrer Website kommunizieren. So fühlen sich Ihre Gäste auch im Notfall sicher.
- transaktionale Sicherheit: Reise ich jetzt in eine Risikoregion oder nicht? Und was ist, wenn diese Region sich zu einer Risikoregion entwickelt. Dieser innere Dialog ist derzeit bei Ihren Gästen vermutlich weit verbreitet. Gut, wenn Sie auf diese Fragen bereits vorab klare Antworten kommunizieren. Dies bringt dem Gast bereits vorab Sicherheit und das gute Gefühl von Vertrauen, dass Sie ihm entgegenbringen. Dies kann flexible Stornomöglichkeiten oder Bezahlmodalitäten beinhalten, die dem Gast das Risiko reduzieren und im Notfall zusätzliche Handlungsoptionen bieten. Überlegen Sie sich, welche Möglichkeiten Sie Ihren Gästen einräumen und Sie selbst wirtschaftlich tragen können.
- emotionale Sicherheit: Natürlich ist es in der jetzigen Zeit ein guter Sicherheitsanker, wenn man in vertrauten Kulturkreisen unterwegs ist. Sie haben hier gegenüber großen Hotels den zentralen Vorteil, dass Sie als empathischer und vertrauenswürdiger Gastgeber viel persönlicher auftreten können. Nutzen Sie diese Tatsache und sprechen Sie aus Ihrer Seele. Vermitteln Sie Ihren Gästen das Gefühl, dass Sie Ihre Probleme und Nöte verstehen und diese bestmöglich berücksichtigen werden. Insbesondere bei Stammgästen ist dies ein wertvoller Anker, auf den Verlass ist.
- politische Sicherheit: Last, but not least: Natürlich ist es schön, wenn ein Gast weiß, worauf er sich verlassen kann. Dies ist auch im Hinblick auf gewohnte und bekannte gesetzliche oder rechtliche Rahmenbedingungen so. Nutzen Sie Ihre Lage in einem krisensicheren Gebiet mit einer verlässlichen Politik für sich.
Sie sehen also: es gibt viele Punkte, auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste einzugehen. Hier mal durch die Linse der Sicherheit gedacht. Setzen Sie einige oder alle dieser Aspekte insbesondere in Ihrer Kommunikation um, dann wird es auch zukünftig heißen: „Landurlaub – mit Sicherheit ein gutes Gefühl“.
Checkliste für Gastgeber zur möglichen Kommunikation auf der Website:
- vielfältige Rückzugsmöglichkeiten auf dem großzügigen Hofgelände
- viel Platz in den eigenen vier Wänden
- Balkon / eigener Gartenteil für die private Nutzung im Freien
- privater Eingangsbereich zur Ferienwohnung
- Willkommenskorb mit allen notwendigen Hygieneartikeln
- digitale Hofmappe für kontaktlose Information
- Schlüsselkasten / elektronische Türschlösser für eine kontaktlose An- und Abreise
- umfangreiches tägliches Reinigungsprotokoll
- ärztliche Notfallversorgung am Ort/vor Ort gewährleistet
- flexible Stornierungsmöglichkeiten bis X Tage vor Anreise
- automatische Rücküberweisung bei corona-bedingtem Reiseverbot
- Abschluss einer Reiserücktrittversicherung empfohlen
- umfangreiche persönliche Gastgebererfahrung im Umgang mit Corona auf dem Hof: wir geben Ihnen für die Einhaltung der Maßnahmen unser Wort
- Lage in einem Nicht-Risiko-Gebiet
- bequeme An- und Abreise per PKW möglich