Nachhaltigkeit im Tourismus ist super vielfältig und der Begriff wird inflationär oft verwendet. Umso schwieriger ist es häufig, das eigene Engagement gezielt und erfolgreich nach außen zu kommunizieren. Kommen euch die folgenden Gedanken auch bekannt vor?
Wo soll ich überhaupt anfangen?
Was sollte ich wie kommunizieren?
Wie spreche ich erfolgreich Gäste an,
die an nachhaltigem Urlaub interessiert sind?
Für genau diese Fragen haben wir uns einige Lösungsansätze überlegt, die euch dabei unterstützen sollen, mehr Sichtbarkeit in der Zielgruppe „Nachhaltigkeit“ zu erzeugen.
SCHRITT 1 · Bestandsaufnahme: Was ist schon da?
Hierfür braucht ihr lediglich einen Stift und einen Zettel. Setzt euch in einem ruhigen Moment zusammen an einen Tisch und überlegt gemeinsam, was ihr im Bereich Nachhaltigkeit in den letzten Jahren auf die Beine gestellt habt und was ihr täglich praktiziert. Schreibt wirklich alles auf – vom großen Projekt bis hin zu den Kleinigkeiten, z.B. die Energiesparlampen in euren Wohnungen, dem Blühstreifen am Wegesrand oder dem Brotbackkurs mit Gästen. Ihr werdet überrascht sein, wie viel ihr bereits umgesetzt habt!
Fragt euch auch: Was von eurem Engagement bzw. euren Angeboten kommuniziert ihr gar nicht aktiv nach außen? Denkt hier vor allem an den Zeitpunkt der Urlaubssuche und die Kanäle, auf denen sich suchende Gäste über euch informieren, bevor sie buchen. Weist ihr auf eurer Webseite auf den neuen Unverpackt-Laden hin? Informiert ihr über eure E-Ladesäule? Berichtet ihr auf Social Media, dass ihr einen Blühstreifen angelegt habt? Markiert die noch nicht kommunizierten Angebote auf eurer Liste farblich, um einen Überblick zu erhalten.
SCHRITT 2 · Strukturieren: Was macht euch besonders?
Heutzutage reicht es nicht mehr aus, einfach nur „nachhaltig“ zu sein. Fragt euch statt dessen: Was macht euch besonders? Was hebt euch von anderen ab?
Wichtig ist auch: Ihr müsst nicht alles perfekt machen und nicht jeden Trend mitgehen – viel wichtiger ist es, sich auf Themen zu spezialisieren, die euch besonders wichtig sind und diese mit Herzblut zu verfolgen. Macht aus euren Ideen und Herzensprojekten grüne Erlebnisse für Gäste, die im Gedächtnis bleiben und gleichzeitig den Nachhaltigkeitsgedanken transportieren.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Bio Hof Brinkmann, der in diesem Jahr wie Hof Obst und dem Gerbehof unseren Nachhaltigkeitspreis Landtourismus gewonnen hat: Mit viel Liebe zum Detail hat Familie Brinkmann zwei Upcycling-Projekte realisiert, aus denen nun gemütliche Bauwagen mitten in der Natur entstanden sind, in denen Gäste übernachten können. Bereits vorhandene Materialien aus dem Hoffundus wurden für die Einrichtung wiederverwendet und neu in Szene gesetzt – zusätzlich wird die Umgebung rund um die Bauwagen als vielseitige Weidelandschaft genutzt – inkl. essbarer Hecken und Bäume sowie artgerechter Pferdehaltung im ganzjährigen Offenstall und auf der Weide.
SCHRITT 3 · Trust Elemente einbinden
Siegel, Zertifizierungen oder Mitgliedschaften schaffen Vertrauen beim suchenden Gast und geben Sicherheit. Zusätzlich sind Trust Elemente ein gutes Instrument, mit dem ihr mehr Präsenz und vor allem Sichtbarkeit bei suchenden Gästen erzeugen könnt. Eine Möglichkeit davon ist unser LANDGRÜN® Siegel:
Nur für LandReise.de Gastgeber
Lasst euch jetzt mit unserem Nachhaltigkeitssiegel LANDGRÜN® auszeichnen & spart bis zum 31.03.2023 die komplette Einrichtungsgebühr von 99 € (» Übersicht Konditionen)
Das bekommt ihr mit LANDGRÜN:
🌱 Starkes Aushängeschild, mit dem ihr euch dauerhaft Gästen präsentiert, die nachhaltigen Urlaub suchen – inkl. Starterset mit Vorlagen & Werbematerialien
🌱 Zusätzliche Sichtbarkeit durch gesonderte Platzierung auf LandReise.de – u.a. auf der Startseite, im eigenen Menübereich sowie auf allen weiteren Kanälen
🌱 Unkomplizierte Bewerbung mittels Online-Kriterienkatalog – keine Pflichtkriterien. Landwirtschaft nicht erforderlich!
Bindet Zertifizierungen und Siegel überall dort ein, wo suchende Gäste sich über euch informieren: Auf der eigenen Webseite, euren Social Media Kanälen, in der Email-Signatur und auf Plattformen und Portalen.
SCHRITT 4 · Digitale Kanäle nutzen
Tu‘ Gutes und sprich drüber – das gilt vor allem auch im Bereich Nachhaltigkeit. In den Schritten 1 & 2 konntet ihr euch einen guten Überblick darüber verschaffen, was ihr bereits bietet oder was euch besonders und einzigartig macht. Und was ihr noch gar nicht nach außen kommuniziert.
Um sich vor Augen zu führen, welche Kanäle ihr nutzen solltet, stellt euch einfach einmal die Reise eines typischen Gastes vor und überlegt, an welchen Stellen (Touchpoints) ihr mit suchenden Gästen in Berührung kommt.
Hier suchen Landurlauber bspw. am häufigsten nach geeigneten Unterkünften und/oder Reisetipps:
- Klassische Suchmaschinen wie Google
Optimiert eure eigene Webseite und gebt dem Thema Nachhaltigkeit mehr Raum – z.B. in Form einer eigenen Unterseite (Landingpage), auf der ihr euer Engagement ausführlich erklärt und auflistet. Gerne auch mit passendem Bildmaterial oder einer Videobotschaft. Vergesst den Hinweis auf die Kontaktmöglichkeit nicht (Button zur Anfrage oder Buchung)! - Portale und Plattformen wie LandReise.de & örtliche Tourismusorganisationen
Auf LandReise.de bieten wir euch mithilfe der Highlights die Möglichkeit, besondere Angebote gezielt und gut sichtbar hervorzuheben. Nutzt diese Funktion gerne auch im Bereich eurer nachhaltigen Angebote oder ergänzt im Beschreibungstext eure Herzensanliegen. Denkt auch daran, passende Ausstattungsmerkmale anzuklicken, die ihr bietet (z.B. E-Ladesäule oder regionale Produkte). - Soziale Medien wie Instagram & Pinterest
Nutzt vor allem Bewegtbilder und gebt Gästen einen ersten Eindruck eurer Nachhaltigkeit, in dem ihr Stories oder Reels erstellt, die das Thema spielerisch behandeln und Lust auf mehr machen. Nutzt passende Hashtags wie #nachhaltigreisen, um gefunden zu werden.
(Achtung: Hier ist der Urlaubswunsch häufig noch nicht konkret, d.h. der Reisezeitraum, Budget und gewünschtes Reiseziel sind häufig noch nicht ganz klar definiert – dennoch dient Social Media als wichtiger Inspirationskanal. Ziele & Lieblingsunterkünfte werden mit Freunden/Familie geteilt oder für später gespeichert) - Print: Lokale Presse, Kataloge & Magazine – z.B. der Raus aufs Land Katalog
Optimiert eure Anzeigen in Printmagazinen oder betreibt eigene Pressearbeit – meldet euch bei der Presse vor Ort, wenn ihr z.B. gerade ein tolles, neues Projekt auf die Straße gebracht habt. Aktuelles wird in der Regel gerne von Zeitungen und Medien aufgegriffen. - Empfehlungen von Freunden/Familie >> direkte Kontaktaufnahme zu euch
Denkt auch an die direkte Kommunikation mit dem Gast, z.B. per Email – auch hier bietet es sich an, z.B. Trust Elemente wie Siegel oder Zertifizierungen als kleinen Verstärker einzufügen.
SCHRITT 5 · Inspiration holen & neu denken
Ab und an kann es nicht schaden, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu riskieren. Holt euch in puncto Nachhaltigkeit auch Inspiration von außen und geht mit anderen Gastgebern in Austausch, z.B. in unserer Gastgeber-Facebook-Gruppe oder im Rahmen von Seminaren, Gastgeber Treffen oder Online Veranstaltungen. Hier ist das Stichwort voneinander lernen statt in Konkurrenz treten.
Inspirationsquellen können unter anderem auch Weiterbildungsformate, Newsletter, Blogs oder auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sein.