Heute haben wir gestaunt, …
… dass die TUI im Reisegeschäft mit knapp 900 € Reisegeschäft pro Kunde 18 € Ertrag macht, den gleichen Ertrag bei Aktivitäten aber schon mit 40 € Umsatz erwirtschaftet. Von diesen durchaus verblüffenden Unterschieden hat TUI-Chef Fritz Joussen gegenüber der Wirtschaftswoche berichtet. Das Thema Erlebnisse ist also auch aus wirtschaftlichen Gründen ganz oben auf der Agenda der Tourismuskonzerne angekommen. Aus gutem Grund, da der „Erlebnis-Markt“ nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Euromonitor zwischen 2016 und 2030 von 5,8 auf 8 Milliarden US-Dollar erheblich anwachsen soll.
Warum ist das so? Die Konsumenten haben insbesondere in der Corona-Krise gemerkt, dass das zehnte Paar Schuhe vielleicht doch nicht unbedingt benötigt wird. Was mehr und mehr zählt, sind die echten Erlebnisse mit Freunden, Bekannten oder in der Familie. Wir leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, die durch Corona ein Stück weit beschnitten wurde. Der Mensch strebt in dieser grenzenlosen Welt nach Wachstum und Abwechslung, echte Erlebnisse bieten beides. Man lernt Neues hinzu, kommt dabei aus seiner Komfortzone und lässt somit die Sorgen und Nöte des Alltags komplett fallen. Die Erinnerungen dabei bleiben für immer. Auf sie wird nicht nur in vielen Gesprächen, sondern auch in den sozialen Medien gerne zurückgegriffen.
Sie als Gastgeber auf dem Land bieten wirklich einzigartige Erlebnisse. Schaffen Sie ein Bewusstsein für diese Einzigartigkeit. Das macht Sie besonders. Nutzen Sie diesen Vorteil. In einem ersten Schritt reicht es sicherlich aus, dass Sie diese außergewöhnlichen Erlebnisse sammeln und an allen möglichen Stellen kommunizieren. Dies macht Ihre Übernachtungsangebote noch attraktiver. Animieren Sie zudem Ihre Gäste und bieten Sie „fotogene Zonen“, damit in sozialen Medien vielfach über Ihr Angebot berichtet wird. Und wenn Sie einen Schritt weitergehen wollen, schnüren Sie Ihre Erlebnisse zu Angebotspaketen zusammen. Vielleicht können Sie ja noch etwas mehr Ertrag daraus ziehen als die TUI. Weil Sie eben keine Erlebnisse von der Stange bieten.