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Zufriedene Gäste mit der Peak-End-Rule

Heute haben wir uns gefragt,

… welchen Einfluss die Peak-End-Rule auf das Thema Landurlaub haben könnte. Peak-End-Rule?! Diese Regel besagt, dass der Mensch eine Erfahrung im Nachhinein maßgeblich nach dem Höhe- und dem Endpunkt, nicht anhand des Durchschnitts seiner Erlebnisse beurteilt. Erarbeitet und mehrfach belegt wurde dieses psychologische Konzept von Daniel Kahneman, einem bekannten Psychologen und Nobelpreisträger (Buchtipp: Langsames Denken, schnelles Denken).

Was heißt das konkret für das Thema Landurlaub? Gäste erinnern sich nach einem Urlaub grundsätzlich an eine Reihe von Schnappschüssen von einzelnen Erlebnissen, die das Gehirn zu diesem Urlaub gespeichert hat. Diese werden vor allem durch die besonders positiven und besonders negativen Momente sowie das Ende des Erlebnisses geprägt und bewertet. Wenn der Urlauber also einen durchschnittlich „ganz angenehmen“ Urlaub hatte, kann es dennoch sein, dass er diesen als negativ bewertet. Warum? Entweder weil er an einem Tag ein besonders negatives Erlebnis hatte (z.B. ein besonders schlechter Service, der dreckige Spielplatz o.ä.) oder er sich bei der Abreise besonders schlecht behandelt gefühlt hat (z.B. unerwartet hohe Posten auf der Rechnung; unfreundliche Verabschiedung etc.). Ob der Gastgeber diese Behandlung übrigens deutlich anders wahrgenommen hat, spielt natürlich beim Gast keine Rolle. Was aber klar ist: Diese „Peaks“ bzw. das „End“ bleiben nachgewiesenermaßen besonders in Erinnerung und entscheiden, wie der Urlaub im Nachhinein bewertet wird.

Was ist zu tun?

Im Grunde ganz einfach: besonders negative Erlebnisse vermeiden und besonders positive durchlaufen fördern. Verhindern Sie vor allem frühzeitig kleine Sorgen, die sich zu großen entwickeln könnten. Sorgen Sie gleichzeitig für einen erstklassigen Service, legen Sie sich bei einem besonderen Gästeevent besonders ins Zeug oder sorgen Sie für ein Detail, was nachhaltig beeindruckt. Empfehlen Sie gleichzeitig besonders tolle Erlebnisse oder gastronomische Angebote in der Gegend. Seien Sie hier kreativ, Ihnen fällt bestimmt etwas ein.

Und was ganz besonders gilt: sorgen Sie nicht nur für einen großartigen Empfang, sondern vor allem für eine unvergessliche Verabschiedung. Ob das nun ein kleines Geschenk, ein Kinderspielzeug für den Rückweg, die persönliche Verabschiedung oder die bereits ausgedruckte Rechnung ist: Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Gäste in diesem ganz besonderen Zeitpunkt. Es lohnt sich und zahlt sich langfristig auf die Zufriedenheit und die Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Gäste aus.

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