Als GastgeberIn ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass sich deine Gäste in deiner Ferienunterkunft rundum wohl und gut informiert fühlen. Eine gut gestaltete Gästemappe ist dabei ein unverzichtbares Instrument. Sie bietet nicht nur praktische Informationen, sondern vermittelt auch einen professionellen Eindruck. In diesem Artikel erfährst du, welche Inhalte unbedingt in eine Gästemappe gehören.
1. Willkommensgruß
Beginne die Gästemappe mit einem herzlichen Willkommensgruß. Besonders, wenn du deine Gäste nicht persönlich empfangen kannst, baust du so eine persönliche Bindung zu deinen Gästen auf. Und vielleicht gibt es ja eine besondere Geschichte zu deiner Ferienunterkunft, die du hier erzählen möchtest. Je persönlicher du die Einleitung gestaltest, desto herzlicher fühlt sich der Gast willkommen.
2. Infos zur Unterkunft
Es ist ratsam, klare und verständliche Hausregeln aufzustellen. Diese könnten beispielsweise den Umgang mit Lärm, Rauchen, Haustieren und die Nutzung von Gemeinschaftsbereichen betreffen. Lege außerdem fest, wie die Schlüsselübergabe erfolgt und was im Falle von Schäden zu tun
ist.
3. Ausstattung der Unterkunft
Gib einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen in deiner Unterkunft. Dazu gehören Angaben zur, Küchenausstattung, WLAN-Zugang, TV, Heizung und Klimaanlage. Füge gegebenenfalls eine Anleitung zur Bedienung dieser Geräte bei.
4. Angebote vor Ort
Gibt es die Möglichkeit, Aktivitäten bei dir zu buchen? Bietest du z.B. Fahrräder zum Verleih an? Kann man bei dir Ponyreiten oder gibt es eine Auswahl an regionalen Produkten direkt vor Ort zu kaufen? Oder bietest du einen Frühstückskorb an? Informiere deinen Gast über deine Angebote und wie diese genutzt werden können.
5. Touristische Informationen
Biete deinen Gästen nützliche Informationen über die Umgebung an. Dazu gehören Restaurantempfehlungen, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel. Eine Karte der Region kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Vielleicht gibt es einen regionalen Eventkalender, auf den du hier verweisen kannst.
5. Dein nachhaltiger Gedanke
Eine nachhaltige Urlaubsform ist dir ein Anliegen? Beschreibe, was deine Unterkunft und den Aufenthalt nachhaltig machen und wie die Gäste selbst ihren Beitrag leisten können während Sie ihren Urlaub bei dir verbringen.
6. Infos zur Abreise
Auch vor der Abreise werden Fragen bei deinen Gästen aufkommen:
- Wie erfolgt die Rückgabe des Schlüssels?
- Muss der Kühlschrank gänzlich leer und abgeschaltet sein?
- Wie ist mit der (Bett-)Wäsche umzugehen?
- Bis wann ist die Ferienunterkunft zu verlassen?
Durch die Beantwortung der Fragen gibst du deinen Gästen auch bei der Abreise ein gutes und sicheres Gefühl. Das erhöht deine Chancen auf gute Bewertungen, Empfehlungen und deine Gäste kommen sicher gerne noch einmal zu dir. Tipp: Lege als Anreiz ein paar Bewertungskarten zu der Gästemappe, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Bewertung.
7. Notfallinformationen
Stelle sicher, dass deine Gäste im Notfall wissen, wie sie
handeln müssen. Gib die Adresse der nächsten Notaufnahme, die Kontaktnummer der
Polizei und des Feuerwehrnotrufs an. Füge auch Informationen zur
Standortbestimmung bei, falls deine Unterkunft schwer zu finden ist.
Optik der Gästemappe
Gestalte deine Gästemappe in dem Stil deiner Ferienunterkunft. Verwende dafür passendes Material und ein passendes Design. Du kannst zwischen einem Ordner und einer Broschüre wählen. Ein Ordner hat den Vorteil, dass du einzelne Seiten tauschen kannst, eine Broschüre wirkt edler, muss aber komplett erneuert werden, wenn sich etwas inhaltlich ändert.
Derzeit sind digitale Gästemappen im Trend, die für größere Betriebe sehr praktisch sind. Diese sparen nicht nur Material sondern haben oftmals noch zusätzliche Features.
Fazit
Eine gut gestaltete Gästemappe ist ein unschätzbares Werkzeug, um deinen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen und gleichzeitig einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Indem du die oben genannten Informationen in deine Gästemappe aufnimmst, stellst du sicher, dass deine Gäste bestens informiert sind und sich in deiner Unterkunft wohlfühlen.