Infos für Gastgeber

Wie geht es euch? Auswertung unserer Gastgeberbefragung

„Wie geht es euch?“. Diese auf den ersten Blick einfache Frage haben wir euch Ende Mai gestellt. Weil wir wissen wollten, wie ihr eure Lage zur Zeit einschätzt. Weil auch mit einer (eventuell) abebbenden Pandemie wieder genug Fragezeichen für die nächsten Monate auftauchen. Und natürlich: Weil wir immer wieder wissen möchten, wie wir als Portal LandReise.de euch als Gastgeber optimal unterstützen können.

Insgesamt sind über 250 von euch unserem Aufruf gefolgt – dafür herzlichen Dank!

Aber das Ganze soll keine Einbahnstraße sein. Wir glauben, dass es auch für euch spannend sein kann, was eure Gastgeber-Kollegen zur Zeit beschäftigt. Daher haben wir die zentralen Erkenntnisse der Umfrage hier kurz für euch zusammengefasst:

#1 Über 60% der Gastgeber sehen mehr Last-Minute-Urlaube

Corona hat viel Ungewissheit und schlechte Planbarkeit mit sich gebracht – für euch Gastgeber aber natürlich auf für Gäste. Und so sind die Gäste mittlerweile gewohnt, dass die Urlaubsplanung evtl. flexibler stattfinden muss. Und das stellt auch ihr fest. 60% der Gastgeber haben angegeben, dass die Gäste nun kurzfristiger buchen, die mit Abstand häufigste Antwort. Ca. 29% der Befragten sehen keine Änderung im Buchungsvorlauf, während 10% sogar einen längeren Vorlauf von Buchung zu Reiseantritt feststellen.

#2 Ca. 40% der Gastgeber sehen kürzere Aufenthalte

Bei der Reisedauer sehen 51% von euch keine Änderung. Gäste buchen und bleiben also in etwas so lange, wie sie es auch in den letzten Jahren getan haben. Immerhin 43% allerdings sehen in ihren Anfragen und Belegungskalendern nun kürzere Buchungen.

#3 Mehr als 2/3 der Gastgeber sehen keine Änderung bei Zahlungsbereitschaft

Durch die allgemeine Preissteigerung der letzten Monate hat sich auch das verfügbare Haushaltseinkommen eurer Gäste verringert. Allerdings scheint es bei der Mehrzahl der Gäste bisher wenig Auswirkungen auf die Zahlungsbereitschaft bei der diesjährigen Urlaubsplanung zu geben. 70% von euch sehen keine Veränderung bei der Zahlungsbereitschaft der Gäste, während knapp 12% sogar eine höhere Zahlungsbereitschaft bei den Gästen feststellen.

#4 80% der Gastgeber wollen im nächsten Jahr Preise an Kosten anpassen

Zum nächsten Jahr planen 80% der Befragten eine Anpassung der Preise, um den gestiegenen Kosten entgegenzuwirken. Knapp 39% der Gastgeber planen dabei eine Preissteigerung zwischen 5% – 10%.

#5 Großteil der Gastgeber mit der Situation zufrieden, aber 22% eher unzufrieden

Und nun zum eigentlichen Anliegen unserer Umfrage: Eurer Zufriedenheit mit der aktuellen Buchungslage. Hier hatten wir euch gebeten, eure Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) einzuordnen. Insgesamt findet sich der Großteil von euch auf der „zufriedenen Seite“ wieder. Die häufigste Einzelantwort ist eine „7“ mit knapp 18%. Fasst man die Antworten von 6-10, als eher zufrieden bis sehr zufrieden, zusammen, so ergibt das die deutliche Mehrheit mit 70%. Demgegenüber stehen mit ca. 22% die eher oder sehr Unzufriedenen.

Was denkt ihr über diese Zahlen? Gebt uns gerne Feedback per Mail an service@landreise.de.

Warenkorb schließen